Aus meiner Familienchronik

Heute möchte ich dem geneigten Leser ein wenig über meine Familie erzählen. Das Foto zeigt meine Urgroßmutter Alwine mit ihrem Mann Konrad. Kurz bevor das Foto aufgenommen wurde, hatten die Beiden einen furchtbaren Streit über das Holzfass hinten rechts im Bild.

Konrad war ein begeisterter Bastler und nach den Anweisungen aus seinem Lieblingsbuch„Eckebert Hähnleins Almanach der Erfindungen für Groß und Klein“ hatte er eine vollautomatische Sauerkrautbeförderungsanlage konstruiert, die das einzulagernde Kraut aus dem Holzfass hinten im Bild pumpen sollte.

Das Kraut würde in die Speisekammer des Wohnhauses befördert werden, wo ein weiteres Fass mit Weisswein, Kümmel und Wacholderbeeren stand. Hierzu hatte Konrad ein Rohrsystem installiert, dass sich kreuz und quer durch alle Zimmer zog.

Um seine Maschine anzutreiben verwendete Konrad die Benzinpumpe seines Automobils, das man sich erst kürzlich angeschafft hatte. Derart überzeugt von seiner Konstruktion bestellte Konrad eigens einen Fotografen herbei, um die Premiere der Maschine feierlich ablichten zu lassen.

Zum Eklat kam es, als das Sauerkrautbeförderungsrohr an mehreren Stellen im Haus platzte, während sich gleichzeitig der Motor des Automobils mit dem zurücksickernden Sauerkraut füllte, dann explodierte und schließlich seinen Dienst für immer versagte.

Urgroßmutter Alwine war eine sehr zurückhaltende Frau und neigte wenig zu Wutausbrüchen. Kurz bevor der Fotograf auf den Auslöser seiner Kamera drückte, nahm sie dem völlig entsetzten Konrad schlicht sein Erfinderbuch weg, um es anschließend im Obstgarten hinter dem Haus zu vergraben.

Die Fotografie selbst hat Urgroßmutter Alwines sauertöpfische Miene und Konrads schuldbewussten Gesichtsausdruck für die Nachwelt festgehalten, gilt sie doch gleichzeitig als einziges Zeugnis jener Begebenheit, über die man sich nach diesem Tage nie mehr zu äußern beabsichtigte.

2 Gedanken zu „Aus meiner Familienchronik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s