Unberühmte Geschwister V: Frauke Freud

Es ist mir ein persönliches Anliegen, über jene zu berichten, die permanent im Schatten von jemand Anderem stehen. Es handelt sich um die Geschwister von berühmten Persönlichkeiten.

V Frauke Freud wurde am 6. Mai 1856 in Freiberg, Mähren geboren und ist, was den meisten unbekannt sein dürfte, die eineiige Zwillingsschwester des berühmten, österreichischen Arztes und Tiefenpsychologen Sigmund Freud. Äußerlich, ihrem Bruder absolut ähnlich, hielten die Menschen in ihrem Umfeld sie meistens für Sigmund, was der Umstand, dass Frauke von Natur aus über einen starken Bartwuchs verfügte, nur noch begünstigte. Wie heute bekannt ist, muss man Frauke Freud und nicht Sigmund als Begründer der modernen Psychoanalyse ansehen. Während Frauke das Strukturmodell der Psyche des Menschen, bestehend aus dem Es, dem Ich und dem Über-Ich entwickelte, hatte Sigmund oder Schlomo, wie Frauke ihn liebevoll nannte, meist nur Unsinn im Kopf und verdiente sich das Geld für seine Zigarrenabhängigkeit als Traumdeuter in einem Kuriositätenkabinett auf dem Wiener Prater. Da man Frauke den Zugang zu den elitären Kreisen verwehrt hätte, gab sie sich häufig für ihren Bruder aus, um in seinem Namen ihre Arbeiten veröffentlichen zu können. Doch nicht jede dieser Veröffentlichungen war brillant, weswegen es zuweilen heftige Kritiken hagelte. Zur Ehrenrettung Frauke Freuds muss erwähnt werden, dass einige ihrer fragwürdigeren Theorien ihrem Bruder zuzuschreiben sind, da sie sich bei Unpässlichkeiten hin und wieder gezwungen sah, sich durch ihn in der Öffentlichkeit vertreten zu lassen und Sigmund, der sich Texte schlecht merken konnte, anfing zu improvisieren (Siehe „Frau Mutter, ich liebe Sie! – Der Ödipuskomplex unter der Lupe“, Studienausgabe, F. Freud, Elektraverlag Wien 1924) Bis heute spricht man in diesem Zusammenhang auch von einem Freud‘schen Versprecher.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s